Abschlussarbeiten 2018/19
Masterarbeiten 2018/19
Lebensretter Konstantin – ein Diplomfilm hergestellt an der Filmakademie Wien (schriftliche Reflexion)
Autor: Dominik Brauweiler
Fachbereich: Produktion
Betreuer: Danny Krausz
YAT/LABAN – Eine Einführung in Movement Psychology (künstlerische Arbeit: Percht)
Autor: Bela Baptiste Blezinger
Fachbereich: Regie
Betreuer: Wolfgang Murnberger
Die Montage von „Kuma“
Autor: Claudia Linzer
Fachbereich: Schnitt
Betreuer: Michael Hudecek
Abschlussarbeiten 2017
Masterarbeiten 2017
Laufbild in Bewegung
Autor: Clemens Striegel
Fachbereich: Bildtechnik und Kamera
Betreuer: Wolfgang Thaler
The DOP’s Choice of Filmstock in Digital Times (in Bezug auf den Masterfilm „Alles wird gut“)
Autor: Sebastian Thaler
Fachbereich: Bildtechnik und Kamera
Betreuer: Walter Kindler
Abschlussarbeiten 2016
Masterarbeiten 2016
Authentisierungsstrategien im Spielfilm: der Wirklichkeitseindruck
Autorin: Daria Blazevic
Fachbereich: Regie
Betreuer: Wolfgang Murnberger
Das instrumentalisierte Tier (Tierdarstellungen im Laufe der Filmgeschichte)
Autor: Stefan Polasek
Fachbereich: Regie
Betreuer: Michael Haneke
Stillstand im Kino
Autor: Bela Lukac
Fachbereich: Regie
Betreuer: Michael Haneke
Drachenjungfrau – Reflexion
Autorin: Catalina Molina
Fachbereich: Regie
Betreuer: Michael Haneke
Planung und Umsetzung der visuellen Effekte für den Film „Tempus Fug’it“
Autor: David Teichert
Fachbereich: Digital Art – Compositing
Stimmen-Stimmen-Gegenstimmen – Eine Reflexion
Autorin: Bettine Ties
Fachbereich: Schnitt
Betreuer: Michael Hudecek
Abschlussarbeiten 2015
Bachelorarbeiten 2015
Politik der Bilder. Schnitt und Dramaturgie im Dokumentarfilm
Autorin: Svenja Plaas
Fachbereich: Schnitt
Betreuer: Michael Hudecek
„REVOLUTION“ – Von der Inspiration zur Umsetzung. Ein Musikvideo für Gudrun von Laxenburg
Autor: Matthias Pötsch
Fachbereich: Bildtechnik und Kamera
Betreuer: Wolfgang Thaler
Schnittbezogene Analyse und Reflexion der Arbeit an „Daheim und Dazwischen“
Autor: Alexander Rauscher
Fachbereich: Schnitt
Betreuer: Michael Hudecek
Creative Producers. Der künstlerische Beitrag von ProduzentInnen
Autorin: Magdalena Weiss
Fachbereich: Produktion
Betreuer: Danny Krausz
Diplom- und Masterarbeiten 2015
„Esel“ – Eine Reflexion
Autorin: Birgit Bergmann
Fachbereich: Schnitt
Betreuer: Michael Hudecek
Inszenierung von Kindern im Film anhand zweier filmischer Beispiele: „E.T.“ und „Ten“
Autorin: Maria Luz Olivares Capelle
Fachbereich: Regie
Betreuer: Michael Haneke
Montage der improvisierten Schauspielführung anhand des Abschlussfilms „Notturno“
Autor: Maxim Kliewer
Fachbereich: Schnitt
Betreuer: Michael Hudecek
Abschlussarbeiten 2014
Bachelorarbeiten 2014
Kill your Darlings
Autorin: Magdalena Lauritsch
Fachbereich: Regie
Betreuer: Peter Patzak
Neue Musik im narrativen Film
Autor: Henning Backhaus
Fachbereich: Regie
Betreuer: Michael Haneke
Verna Fields „Jaws“ – Der Schnitt
Autor: Henning Backhaus
Fachbereich: Schnitt
Betreuer: Michael Hudecek
Die Entwicklung der bewegten Kamera in der Arbeit Emmanuel Lubezkis
Autor: Matthias Halibrand
Fachbereich: Bildtechnik und Kamera
Betreuer: Wolfgang Thaler
Bildsprache beim First Person Movie am Beispiel des Films „Erlösung“
Autorin: Marie-Thérèse Zumtobel
Fachbereich: Bildtechnik und Kamera
Betreuer: Christian Berger
Schnitt ist Kommunikation
Autor: Sebastian Schreiner
Fachbereich: Schnitt
Betreuer: Michael Hudecek
Werkzeug für die Inszenierung – VFX & CGI Einführung
Autor: Bela Baptiste Blezinger
Fachbereich: Regie
Betreuer: Hubert Canaval
Roger Deakins – Einflüsse dokumentarischer Erfahrung
Autor: Jakob Fuhr
Fachbereich: Bildtechnik und Kamera
Betreuer: Wolfgang Thaler
Die Arbeit mit dem/der SchauspielerIn im Vergleich Theater und Film
Autorin: Vanessa Gräfingholt
Fachbereich: Regie
Betreuer: Peter Patzak
Drehbuch: „Der Messias“
Autor: Matthias Writze
Fachbereich: Buch und Dramaturgie
Betreuer: Götz Spielmann
Drehbuch: „Der Rand“
Autor: Achmed Abdel-Salam
Fachbereich: Buch und Dramaturgie
Betreuer: Götz Spielmann
Drehbuch: „Schwestern“
Autorin: Clara Stern
Fachbereich: Buch und Dramaturgie
Betreuer: Walter Wippersberg
Drehbuch: „Moskau“
Autorin: Florentina Hofbauer
Fachbereich: Buch und Dramaturgie
Betreuer: Walter Wippersberg
Drehbuch: „Vom Fliegen der Pinguine“
Autorin: Jessica Lind
Fachbereich: Buch und Dramaturgie
Betreuer: Walter Wippersberg
Drehbuch: „Meerhaut“
Autorin: Clara Trischler
Fachbereich: Buch und Dramaturgie
Betreuer: Walter Wippersberg
Drehbuch: „Geheimnisse des Glaubens“
Autor: Albert Meisl
Fachbereich: Buch und Dramaturgie
Betreuer: Götz Spielmann
Diplom- und Masterarbeiten 2014
Magischer Realismus im Film
Autorin: Catherine Radam
Fachbereich: Regie
Betreuer: Peter Patzak
Musik im Film aus Sicht der Produktion
Autorin: Christine Ajayi
Fachbereich: Produktion
Betreuer: Peter Mayer
Animalisch – Filmdreharbeiten mit Tieren
Autor: Alexander Bogner
Fachbereich: Produktion
Betreuer: Peter Mayer
Die Kameraarbeit von Rodrigo Prieto
Autor: Klemens Hufnagl
Fachbereich: Bildtechnik und Kamera
Betreuer: Wolfgang Thaler
„Kill Bill“ – Tarantinos Abrechnung mit den Genres
Autorin: Julia Drack
Fachbereich: Schnitt
Betreuer: Michael Hudecek
Spezialobjektive und optische Vorsätze als Gestaltungsmittel der Kameraarbeit
Autorin: Christine Ajayi
Fachbereich: Bildtechnik und Kamera
Betreuer: Walter Kindler
Imagefilm und seine Nutzung in österreichischen Weinbaubetrieben
Autor: Roman Sorger
Fachbereich: Produktion
Betreuer: Peter Mayer
Über Schauspielführung
Autor: Wolfgang Rupert Muhr
Fachbereich: Regie
Betreuer: Peter Patzak
Die Produktion von TV-Serien im Internet-Zeitalter
Autor: Martin Maier
Fachbereich: Produktion
Betreuer: Danny Krausz
Der Fisch am Papier – oder: Wie ich lernte 5 Akte zu lieben
Autorin: Sarah Wassermair
Fachbereich: Buch und Dramaturgie
Betreuer: Walter Wippersberg
Drehbuch: „Das Museum“
Autorin: Sarah Wassermair
Fachbereich: Buch und Dramaturgie
Betreuer: Walter Wippersberg