Das Studienjahr 2016/17: Erfolge & Auszeichnungen

Team von "MATHIAS" (Bester Kurzfilm bei der Diagonale 2017) Foto: privat

Das Studienjahr 2016/17 war wieder ein äußerst erfolgreiches Filmjahr für unsere Studierenden!  Mit zahlreichen nationalen wie internationalen Festivalteilnahmen und Auszeichnungen fanden die Filme der Filmakademie Wien ein Publikum und Anerkennung auf der ganzen Welt.

Die Filme von Studierenden der Filmakademie Wien wurden im vergangenen Jahr wieder bei zahlreichen nationalen und internationalen Festivals gezeigt, sie reisten nach Indien oder Neuseeland, bis nach Argentinien, China oder in die USA…   Auch bei renommierten Festivals in Österreich und im deutschen Sprachraum – bei der Diagonale, beim Filmfestival Max Ophüls Preis oder beim Filmschoolfest Munich – waren die Werke unserer Studierenden zu sehen.

Im vergangenen Studienjahr 2016/17 gingen über 80 Preise und Auszeichnungen an Filme und Drehbücher von Studierenden der Filmakademie Wien! Darunter u.a. der Wiener Filmpreis der Viennale an Holz Erde Fleisch von Sigmund Steiner oder der Diagonale-Preis für den besten Kurzfilm an MATHIAS von Clara Stern. Auch international konnten unsere Studierenden mit ihrer Arbeit überzeugen. So erhielt Michael Podogil für seinen Film Fucking Drama eine BAFTA-Nominierung und Jannis Lenz‘ Kurzfilm Wannabe wurde beim namhaften Festival du court métrage de Clermont Ferrand für die European Film Awards nominiert, um nur zwei großartige Erfolge zu nennen. Beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken gingen gleich mehrere Auszeichnungen an Filme unserer Studierenden: Der „Max Ophüls Preis“ ging an Siebzehn (externe Produktion) von Filmakademie Wien-Absolventin Monja Art (Regie) und Kamera-Studentin Caroline Bobek (Kamera). Wald der Echos von Maria Luz Olivares Capelle wurde zum besten mittellangen Film gekürt, die externe Produktion Die Überstellung von Michael Grudsky gewann den Preis für den besten Kurzfilm.

Die Preise und PreisträgerInnen im Überblick

Viennale (Oktober 2016, Österreich)
• „Wiener Filmpreis“ an Holz, Erde Fleisch von Sigmund Steiner (Regie/Buch/Schnitt), Michael Schindegger (Kamera), LaBanda Film (Produktion)
Innsbruck Nature Film Festival (Oktober 2016, Österreich)
• „Canon Award Best Short Film“ an Esel von Rafael Haider (Buch/Regie), Lukas Schöffel (Kamera), Birgit Bergmann (Schnitt) und Lola Basara-Hengl (Produktion)
Brno International Short Film Festival (Oktober 2016, Tschechien)
„Student Jury Award“ an Wald der Echos von Maria Luz Olivares Capelle (Regie/Buch), Sebastian Thaler (Kamera) und László Váncsa (Schnitt)
Blow-Up Arthouse International Film Festival (Oktober 2016, USA)
• „Best Student Film“ an Unmensch von Jasmin Baumgartner (Regie), Anna Hawliczek (Kamera/Produktion), Matthias Writze (Schnitt) und Dominik Brauweiler (Produktion)
4. Uni Shorts International Student Film Festival (Oktober 2016, Neuseeland)
• „Best Documentary Runner Up“ an Gleichgewicht von Bernhard Wenger (Regie/Schnitt/Produktion) und Rupert Höller (Kamera)
Oaxaca FilmFest (Oktober 2016, Mexiko)
• „Best Short Documentary“ an The Sea you have to love von Patrick Wally (Regie), Steven Heyse (Kamera), Christian Ernst (Schnitt) und Piece of Cake Films (Produktion)
Uni Shorts International Student Film Festival (Oktober 2016, Neuseeland)
• „Best Undergraduate Fiction Film“ an Schattenboxer von Jannis Lenz (Regie), Jakob Fuhr (Kamera), Alexander Rauscher (Schnitt) und Silvia Winzinger (Produktion)
• „Best Documentary“ an Gleichgewicht von Bernhard Wenger (Regie/Schnitt/Produktion) und Rupert Höller (Kamera)
Filmplus Festival für Filmschnitt und Montagekunst (Oktober 2016, Deutschland)
• „Arri Media Förderpreis Schnitt“ an Anna Grenzfurthner (Schnitt) für Wartezeit von Clara Stern (Buch/Regie), Johannes Höß (Kamera) und Yana Eresina (Produktion)
Filmfestival filmzeit Kaufbeuren (Oktober 2016, Deutschland)
• „Preis des filmzeitEXTRA Blocks“ an Die Last der Erinnerung von Albert Meisl (Regie/Buch), Alexander Dirninger (Kamera), Sebastian Schreiner (Schnitt) imd Lixi Frank (Produktion)
23. International Independent Film Festival in the Name of Ireneusz Radz „Publicystyka 2016“ (Oktober 2016, Polen)
• „2nd Place by the Jury“ an Gleichgewicht von Bernhard Wenger (Regie/Schnitt/Produktion) und Rupert Höller (Kamera)
15. International Student and Video Festival of Beijing Film Academy (Oktober 2016, China)
• „Golden Award“ an Esel von Rafael Haider (Buch/Regie), Lukas Schöffel (Kamera), Birgit Bergmann (Schnitt) und Lola Basara-Hengl (Produktion)
•„New Media Award“ an Pitter Patter Goes my Heart von Christoph Rainer (Buch/Regie), Georg Geutebrück (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Elsa Kremser/Mark Szilagyi/Nikolai Gemel (Produktion)
4. Rahway International Film Festival (Oktober 2016, USA)
• „Best Actress in a Short Film (Vicky Krieps)“ an Pitter Patter Goes my Heart von Christoph Rainer (Buch/Regie), Georg Geutebrück (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Elsa Kremser/Mark Szilagyi/Nikolai Gemel (Produktion)
Hyperfest – International Student Film Festival (Oktober 2016, Rumänien)
• „Best Short Movie Award“ an Wald der Echos von Maria Luz Olivares Capelle (Regie/Buch), Sebastian Thaler (Kamera) und László Váncsa (Schnitt)
6. Frontale International Film Festival (November 2016, Österreich)
• „International Short Film Award 2016“  an Alles wird gut von Patrick Vollrath (Buch/Regie/Schnitt/Produktion), Sebastian Thaler (Kamera)
Filmschoolfest Munich (November 2016, Deutschland)
• „Bestes Drehbuch: Luggi Waldleitner-Preis“ an Die Last der Erinnerung von Albert Meisl (Regie/Buch), Alexander Dirninger (Kamera), Sebastian Schreiner (Schnitt) imd Lixi Frank (Produktion)
Wiesbaden Exground on Screen (November 2016, Deutschland)
• „Best Supporting Film“ an Schwerelos von Jannis Lenz (Buch/Regie/Schnitt/Produktion) und Carolina Steinbrecher (Kamera)
39. Poitiers Film Festival (November 2016, Frankreich)
• „Sakura Prize“ an Esel von Rafael Haider (Buch/Regie), Lukas Schöffel (Kamera), Birgit Bergmann (Schnitt) und Lola Basara-Hengl (Produktion)
8. Kinodiseea International Children Film Festival (November 2016, Rumänien)
•„Special Mention of the Children Jury“ an Jungwild von Bernhard Wenger (Buch/Regie/Produktion) und Rupert Höller (Kamera)
Video/film Tage Koblenz (November 2016, Deutschland)
• „Medien rlp. Preis für Dokumentarfilm“ an 1637°C von Mareike Müller (Regie/Kamera), Christoph Listabarth (Schnitt) und Adrian Bidron (Produktion)
10. Short Short Film Festival (November 2016, USA)
• „Jury Award for the Heartstrings Program“ an Gleichgewicht von Bernhard Wenger (Regie/Schnitt/Produktion) und Rupert Höller (Kamera)
4. Ekadeshma International Short Film Festival (November 2016, Nepal)
• „Special Mention by the Jury“ an Alles wird gut von Patrick Vollrath (Buch/Regie/Schnitt/Produktion), Sebastian Thaler (Kamera)
Tallinn Black Nights Film Festival (November 2016, Estland)
• „Winner Student Competition“ an Holz einräumen von Simon Spitzer (Buch/Regie), Serafin Spitzer (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Johannes Schmidt (Produktion)
37. European Short Film Festival of Villeurbanne (November 2016, Frankreich)
• „Grand Prix Award“ an Alles wird gut von Patrick Vollrath (Buch/Regie/Schnitt/Produktion), Sebastian Thaler (Kamera)
11. The International Association of Film and Television Schools CILECT (November 2016, Australien)
• „The CILECT Prize 2016 for Fiction“ an Alles wird gut von Patrick Vollrath (Buch/Regie/Schnitt/Produktion), Sebastian Thaler (Kamera)
2. Blaue Blume Award (November 2016, Deutschland)
Nominierung für Pitter Patter Goes my Heart von Christoph Rainer (Buch/Regie), Georg Geutebrück (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Elsa Kremser/Mark Szilagyi/Nikolai Gemel (Produktion)
5. Smita Patil Documentary and Short Film Festival (Dezember 2016, Indien)
• „Best Short Film 1st“ an Alles wird gut von Patrick Vollrath (Buch/Regie/Schnitt/Produktion), Sebastian Thaler (Kamera)
Österreichischer Filmpreis (Januar 2017)
„Bester Kurzfilm“ an Wald der Echos von Maria Luz Olivares Capelle (Regie/Buch), Sebastian Thaler (Kamera) und László Váncsa (Schnitt)
• „Bester Dokumentarfilm“ an Holz Erde Fleisch von Sigmund Steiner (Regie/Buch/Schnitt), Michael Schindegger (Kamera), La Banda Film (Produktion)
Filmfestival Max Ophüls Preis (Januar 2017, Deutschland)
• „Bester mittellanger Film“ an Wald der Echos von Maria Luz Olivares Capelle (Regie/Buch), Sebastian Thaler (Kamera) und László Váncsa (Schnitt)
• „Bester Kurzfilm“ an Die Überstellung (externe Produktion) von Michael Grudsky (Regie/Schnitt), Evgeny Sosnotsky (Buch), Timofei Lobov (Kamera) und Nina Poschinski (Produktion)
•  „Max Ophüls Preis“ an Siebzehn (externe Produktion) von Absolventin Monja Art (Regie) und Kamera-Studentin Caroline Bobek (Kamera)
Noida International Film Festival (Januar 2017, Indien)
• „Best Short Film“ an Die Überstellung (externe Produktion) von Michael Grudsky (Regie/Schnitt), Evgeny Sosnotsky (Buch), Timofei Lobov (Kamera) und Nina Poschinski (Produktion)
9. Jaipur International Film Festival (Januar 2017, Indien)
• „Best Romantic Film“ und „Best Actress (Vicky Krieps)“ an Pitter Patter Goes my Heart von Christoph Rainer (Buch/Regie), Georg Geutebrück (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Elsa Kremser/Mark Szilagyi/Nikolai Gemel (Produktion)
2. International Film Festival of the Caribbean Sea (Januar 2017, Venezuela)
• „Best Comedy Short“ an Pitter Patter Goes my Heart von Christoph Rainer (Buch/Regie), Georg Geutebrück (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Elsa Kremser/Mark Szilagyi/Nikolai Gemel (Produktion)
15. Pune International Film Festival (Januar 2017, Indien)
• „Best Audiographer“ an Pitter Patter Goes my Heart von Christoph Rainer (Buch/Regie), Georg Geutebrück (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Elsa Kremser/Mark Szilagyi/Nikolai Gemel (Produktion)
Clermont-Ferrand Short Filmfestival (Februar 2017, Frankreich)
• „Nomination for the European Film Awards“ an Wannabe von Jannis Lenz (Regie/Buch), Matthias Writze (Buch), Andi Widmer (Buch/Kamera), Alexander Rauscher (Schnitt), Lukas Zweng (Produktion)
2. Festival International de Cine de Medellin (Februar 2017, Kolumbien)
• „Audience Award“ an Alles wird gut von Patrick Vollrath (Buch/Regie/Schnitt/Produktion), Sebastian Thaler (Kamera)
Österreichischer Filmpreis (Februar 2017)
• Nominierung „Best Short Film“ für Pitter Patter Goes my Heart von Christoph Rainer (Buch/Regie), Georg Geutebrück (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Elsa Kremser/Mark Szilagyi/Nikolai Gemel (Produktion)
Austrian American Short Film Festival (März 2017, USA)
• „Best Narrative Film“ an Wartezeit von Clara Stern (Buch/Regie), Johannes Höß (Kamera), Anna Grenzfurthner (Schnitt) und Yana Eresina (Produktion)
• „Best Narrative Short“ an Die Last der Erinnerung von Albert Meisl (Regie/Buch), Alexander Dirninger (Kamera), Sebastian Schreiner (Schnitt) imd Lixi Frank (Produktion)
2. Femuciq Festival Mundial de Cine Independiente de Quito (März 2017, Ecuador)
• „Best Short Fiction“ und „Best Actress“ an Alles wird gut von Patrick Vollrath (Buch/Regie/Schnitt/Produktion), Sebastian Thaler (Kamera)
3. Long and Short Film Festival of Santiago (März 2017, Chile)
• „Best Actress“ an Pitter Patter Goes my Heart von Christoph Rainer (Buch/Regie), Georg Geutebrück (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Elsa Kremser/Mark Szilagyi/Nikolai Gemel (Produktion)
Diagonale – Festival des österreichischen Films (März/April 2017, Österreich)
• „Bester Kurzfilm“ an MATHIAS von Clara Stern (Regie/Buch), Johannes Höß (Kamera/Buch), Matthias Writze (Schnitt/Dramaturgie), Silvia Winzinger (Produktion), Chris Dohr (Produktion)
• „Beste Bildgestaltung Spielfilm“ an Wolfgang Thaler und Kamera-Student Sebastian Thaler für Ugly (Regie: Juri Rechinsky)
Mitteldeutsches Kurzfilmfestival Kurzsüchtig (April 2017, Deutschland)
• „Lobende Erwähnung der Jury“ an Die Last der Erinnerung von Albert Meisl (Regie/Buch), Alexander Dirninger (Kamera), Sebastian Schreiner (Schnitt) imd Lixi Frank (Produktion)
Independent Days 17. International Filmfestival (April 2017, Deutschland)
• „Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe“ an Pitter Patter Goes my Heart von Christoph Rainer (Buch/Regie), Georg Geutebrück (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Elsa Kremser/Mark Szilagyi/Nikolai Gemel (Produktion)
12. Annual Myrtle Beach Film Festival (April 2017, USA)
• Nominierung „Best Actress“ für Pitter Patter Goes my Heart von Christoph Rainer (Buch/Regie), Georg Geutebrück (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Elsa Kremser/Mark Szilagyi/Nikolai Gemel (Produktion)
50. Worldfest Houston (April 2017, USA)
• „Special Jury Award“ an Pitter Patter Goes my Heart von Christoph Rainer (Buch/Regie), Georg Geutebrück (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Elsa Kremser/Mark Szilagyi/Nikolai Gemel (Produktion)
Brussels Short Film Festival (Mai 2017, Belgien)
• „Grand Jury Prize“ an Die Last der Erinnerung von Albert Meisl (Regie/Buch), Alexander Dirninger (Kamera), Sebastian Schreiner (Schnitt) imd Lixi Frank (Produktion)
2. Ficii-Inca Imperial International Film Festival (Mai 2017, Peru)
• „Best Director Award“ an Alles wird gut von Patrick Vollrath (Buch/Regie/Schnitt/Produktion), Sebastian Thaler (Kamera)
BAFTA Student Film Awards (Mai 2017, USA)
• Nominierung für Fucking Drama von Michael Podogil (Buch/Regie), Jakob Fuhr (Kamera), Sebastian Schreiner (Schnitt) und Lukas Zweng (Produktion)
New Filmmakers Los Angeles Film Festival (Mai 2017, USA)
• „Best Performance (Vicky Krieps)“ und „Best Comedy Short“ an Pitter Patter Goes my Heart von Christoph Rainer (Buch/Regie), Georg Geutebrück (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Elsa Kremser/Mark Szilagyi/Nikolai Gemel (Produktion)
13. Jewish Motifs International Film Festival (Mai 2017, Polen)
• „Best Short Film“ an Die Überstellung (externe Produktion) von Michael Grudsky (Regie/Schnitt), Evgeny Sosnotsky (Buch), Timofei Lobov (Kamera) und Nina Poschinski (Produktion)
14. VIS – Vienna Shorts (Juni 2017, Österreich)
• „Preis der Jugendjury“ an Bier & Calippo von Paul Ploberger (Buch/Regie), Patrick Wally (Kamera), Barbara Seidler (Schnitt), Catrin Freundlinger (Produktion)
• „Lobende Erwähnung der Jury im Österreich-Wettbewerb“ an Wannabe von Jannis Lenz (Regie/Buch), Matthias Writze (Buch), Andi Widmer (Buch/Kamera), Alexander Rauscher (Schnitt), Lukas Zweng (Produktion)
Festival de Cine de Santa Cruz (Juni 2017, Argentinien)
• „Bestes Musikvideo“ an Morsen – Federspiel von Simon Spitzer (Regie/Produktion), Jessyca R. Hauser (Regie), Marie-Thérèse Zumtobel (Kamera) und Nooran Talebi (Schnitt)
Nachwuchspreis des Deutschen Kamerapreises“ (Juni 2017, Deutschland)
• an Kamera-Student Joe Berger, zusammen mit Absolvent Felix Striegel
11. Wendland Shorts (Juni 2017, Deutschland)
• „Goldener Storch für den Besten Kurzfilm“ an Die Überstellung (externe Produktion) von Michael Grudsky (Regie/Schnitt), Evgeny Sosnotsky (Buch), Timofei Lobov (Kamera) und Nina Poschinski (Produktion)
45. Festival of Nations (Juni 2017, Österreich)
• „Unica Award“ an Die Überstellung (externe Produktion) von Michael Grudsky (Regie/Schnitt), Evgeny Sosnotsky (Buch), Timofei Lobov (Kamera) und Nina Poschinski (Produktion)
15. Ischia Film Festival (Juni/Juli 2017, Italien)
• „Special Mention“ an Die Überstellung (externe Produktion) von Michael Grudsky (Regie/Schnitt), Evgeny Sosnotsky (Buch), Timofei Lobov (Kamera) und Nina Poschinski (Produktion)
Juvinale Nachwuchsfilmfest Salzburg (Juli 2017, Österreich)
• „Best Fiction“ an Wannabe von Jannis Lenz (Regie/Buch), Matthias Writze (Buch), Andi Widmer (Buch/Kamera), Alexander Rauscher (Schnitt), Lukas Zweng (Produktion)
„Polnischer Filmpreis“ des Polnischen Filminstituts (Juli 2017, Polen)
• an Julia Zborowska für ihr Drehbuch Future Tense
Elba Comedy Film Festival (Juli 2017, Italien)
• „Elba Comedy Short Award“ an Die Last der Erinnerung von Albert Meisl (Regie/Buch), Alexander Dirninger (Kamera), Sebastian Schreiner (Schnitt) imd Lixi Frank (Produktion)
4. Firenze FilmCorti Festival (Juli 2017, Italien)
• „Best Short Film Production Value“ an Die Überstellung (externe Produktion) von Michael Grudsky (Regie/Schnitt), Evgeny Sosnotsky (Buch), Timofei Lobov (Kamera) und Nina Poschinski (Produktion)
14. Indy Film Fest (Juli 2017, USA)
• „Vonnegut Common Decency Award“ an Die Überstellung (externe Produktion) von Michael Grudsky (Regie/Schnitt), Evgeny Sosnotsky (Buch), Timofei Lobov (Kamera) und Nina Poschinski (Produktion)
Two Riversides Film and Art Festival (Juli/August 2017, Polen)
• „2. Platz“ an Bier & Calippo von Paul Ploberger (Buch/Regie), Patrick Wally (Kamera), Barbara Seidler (Schnitt), Catrin Freundlinger (Produktion)
Shortynale (August 2017, Österreich)
• „Bester Film“ und „Publikumspreis“ an Die Überstellung (externe Produktion) von Michael Grudsky (Regie/Schnitt), Evgeny Sosnotsky (Buch), Timofei Lobov (Kamera) und Nina Poschinski (Produktion)
• „Bester Österreichischer Film“ an All the tired horses von Sebastian Mayr (Buch/Regie/Schnitt), Lena Weiss (Buch/Produktion), Alexander Dirninger (Buch/Kamera) und Jannis Lenz/Sebastian Longariva (Schnitt)
• „Lobende Erwähnung“ an Gleichgewicht von Bernhard Wenger (Regie/Schnitt/Produktion) und Rupert Höller (Kamera)
International Student Film Festival Uruguay (August 2017, Uruguay)
• „Best Fiction – Student Award“ an Fucking Drama von Michael Podogil (Buch/Regie), Jakob Fuhr (Kamera), Sebastian Schreiner (Schnitt) und Lukas Zweng (Produktion)
International Music Video Underground (August 2017, online)
• „Best Music Video of the Month“ an Morsen – Federspiel von Simon Spitzer und Jessyca R. Hauser (Regie/Produktion), Marie-Thérèse Zumtobel (Kamera), Nooran Talebi (Schnitt)
Revolution Me Film Festival (August 2017, USA)
• „Best Documentary“ an Spring Hopes von Felix Krisai (Regie/Kamera/Produktion), Jana Sabina Reißmann (Buch/Regie), Johannes Schellhorn (Schnitt) und Bernhard Wenger (Produktion)
Inn Kurzfilmfestival (September 2017, Österreich)
• „Philipp Palm-Preis für den besten Studentenfilm“ an Die Last der Erinnerung von Albert Meisl (Regie/Buch), Alexander Dirninger (Kamera), Sebastian Schreiner (Schnitt) imd Lixi Frank (Produktion)
BuSho Budapest Short Film Festival (September 2017, Ungarn)
• „Best Comedy“ und „Student Jury Prize“ an Die Last der Erinnerung von Albert Meisl (Regie/Buch), Alexander Dirninger (Kamera), Sebastian Schreiner (Schnitt) imd Lixi Frank (Produktion)
FicBueu – Festival Internacional de Curtametraxes de Bueu (September 2017, Spanien)
• „Beste Filmmusik“ an Bier & Calippo von Paul Ploberger (Regie/Buch), Patrick Wally (Kamera), Barbara Seidler (Schnitt) und Catrin Freundlinger (Produktion)
Katra Film Series (September 2017, USA)
• „Audience Award“ an Pitter Patter Goes my Heart von Christoph Rainer (Buch/Regie), Georg Geutebrück (Kamera), Roland Stöttinger (Schnitt) und Elsa Kremser/Mark Szilagyi/Nikolai Gemel (Produktion)
14. Jameson CineFest Miskolc Int’l Film Festival (September 2017, Ungarn)
• „Best Short Film“ an Die Überstellung (externe Produktion) von Michael Grudsky (Regie/Schnitt), Evgeny Sosnotsky (Buch), Timofei Lobov (Kamera) und Nina Poschinski (Produktion)
7. Catalina Film Festival (September 2017, USA)
• „Award of Excellence Student Film“ an Die Überstellung (externe Produktion) von Michael Grudsky (Regie/Schnitt), Evgeny Sosnotsky (Buch), Timofei Lobov (Kamera) und Nina Poschinski (Produktion)
START-Stipendium der BKA-Kunstsektion 2017
• Clara Stern
ÖFI Stoffentwicklung 2017
• an Clara Stern für Training
Literar Mechana Drehbuchstipendium 2017
• an Leni Gruber und Andreas Schiessler für ihr Treatment Die Liebenden sind doppelt müde